Die Vielfalt der Reviews
Projects · 01. Mai 2023
Ein Literaturübersicht ist ein sinnvolles und oft gewähltes erstes PhD-Projekt um einen Überblick über die Literatur zu erhalten und die weiteren Subprojekte des Doktorarts vorzubereiten. Aber Welche Arten von Reviews gibt es überhaupt...

Die Zusammenarbeit mit den Betreuer:innen
Planing · 01. April 2023
Eine wertschätzende und fruchtbare Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum im Betreuungsprozess benötigt einige Überlegungen vorab. Ein paar Ideen.

Was ist eine Dissertationsvereinbarung? - What is a dissertation agreement?
Planing · 01. März 2023
Eine Dissertationsvereinbarung sichert als Arbeitsübereinkunft die Zusammenarbeit zwischen dir als Doktorand und deiner bzw. deinem Hauptbetreuer. Was aber sollte diese enthalten und was gilt es dabei zu beachten?

Dein Betreuer:innenteam - Your PhD Supervisors
PrePlaning · 01. Februar 2023
Die Wahl eines Betreuungskomitees scheint ein kritischer Schritt für die Durchführung eines PhD zu sein. Mentor:innen sind essentiell in der Begleitung und Ausrichtung des eigenen akademisch-klinischen Weges. Auf was dabei soll geachtet werden?

Ihr Antrag zur Zulassung eines PhD-Studiums wurde angenommen!
PrePlaning · 01. Januar 2023
Der folgende Blog soll Einblicke in die Abschnitte eines Therapeuten gewähren, der als Logopäde den Weg eines PhD-Studiums bestreitet. Er soll die Doktorats-Reise begleiten. Anbei der erste Eintrag. Ein Standortbestimmung